Verkaufsoffener Sonntag

in Berlin

Verkaufsoffener Sonntag in Berlin

Berlin ist nicht nur aufrund seiner Vielzahl und Vielfalt an verschiedenen Einkaufsmöglichkeiten eine Shoppinghochburg. Auch die insgesamt acht verkaufsoffenen Sonntage machen Berlin zu einem Ort an dem man gut und oft einkaufen kann. Neben den acht verkaufsoffenen Sonntagen kann jedes Geschäft zusätzlich an zwei weiteren Sonntagen öffnen. Erlaubt ist Öffnung der Läden in der Zeit von 13.00 bis 20.00 Uhr.

In ganz Berlin öffnen die Geschäfte an einem Sonntag im Mai, August, Oktober und Ende November. Hinzu kommen offene Sonntage an allen vier Adventssonntagen im Dezember. 2009 sind dies die Sonntage am 29. November, 6. Dezember, 13. Dezember und 20. Dezember.

Der erste stadtweite verkaufsoffene Sonntag 2009 in Berlin findet am 25. Januar zur Grünen Woche statt.

In Berlin gibt es an ausgewählten Orten weitere verkaufsoffene Sonntage. 2008 sind dies:

  • 08.02.: Potsdamer Platz
  • 08.03.: Steglitz (Schloß) 

Gerichtsurteil sorgte in Berlin für Einschränkungen bei den Sonntagsöffnungen

Im Sommer 2008 klagte ein Berliner Fotolaborant gegen eingeschränkte Öffnungszeiten an Sonntagen. Er sah sich dadurch in der Entfaltung seiner Persönlichkeit eingeschränkt. Das Gericht in Berlin wies die Klage damals als unbegründet ab und wies auf verfassungsrechtlich festgelegten Schutz der Sonn- und Feiertagsruhe hin.

Die Kirchen in Berlin hatten ebenfalls 2008 gegen die verkaufsoffenen Sonntag in Berlin geklagt. Diese Klage war bislang nicht erfolgreich und die Kaufhäuser in Berlin können weiterhin am Sonntag ihre Türen öffnen.

2006 wurden die Öffnungszeiten wie in nur wenigen anderen Städten in Deutschland gelockert. Von Montag bis Samstag können Geschäfte in der Hauptstadt rund um die Uhr öffnen. Nur wenige Läden machen aber tatsächlich Gebrauch davon.

Weitere Informationen zum Thema verkaufsoffener Sonntag im Berlin Finder.