Verkaufsoffener Sonntag

in Hamburg

Verkaufsoffener Sonntag in Hamburg

In Hamburg gab es bisher vier verkaufsoffene Sonntage im Jahr.  2008 öffneten die Geschäfte an den Sonntagen am 6. April, 15. Juni, 28. September und 2. November. Einen weiteren verkaufsoffenen Sonntag wird es 2008 auch in der Weihnachtszeit nicht geben.

Letzter verkaufsoffener Sonntag in Hamburg ein voller Erfolg

Der letzte verkaufsoffene Sonntag des Jahres 2008 war für die Gewerbetreibenden in Hamburg ein voller Erfolg. In den fünf Stunden Öffnungszeit setzten Sie genausoviel um wie an einem Montag mit 10 Stunden Ladenöffnungszeit. Trotz der Finanzkrise kamen 500.000 Menschen in die Innenstadt.

Zusätzlicher verkaufsoffener Sonntag zum autofreien Sonntag im Juni 2009

In der Hamburger Innenstadt öffnen die Geschäfte nun auch am 21. Juni 2009. Am gleichen Sonntag wird in Hamburg der fünfte autofreie Sonntag stattfinden. Neben den Ladenöffnungen in der Innenstadt wird es folgende Öffnungen zu verschiedenen Ereignissen am gleichen Tag in Hamburg geben:

  • Wandsbek: Oldtimertreffen
  • Altona: Altonale 10
  • Bergedorf: Jazztage Take Five
  • Bergedorf: Rosenfest
  • Billstedt Center

 

Am autofreien Sonntag ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos. In der Innenstadt von Hamburg gibt es an diesem verkaufsoffenen Sonntag zahlreiche Veranstaltungen.

Planungen für 2009

Für das Jahr 2009 sind zwei verkaufsoffene Sonntage in Hamburg geplant. Erstmals soll es gleich am 4. April 2009 die Möglichkeit geben am Sonntag in Hamburg einzukaufen. Frühlingszauber in  der Innenstadt heisst an diesem Sonntag in Hamburg. Musik, Kunst und tolle Attraktionen für Kinder werden an diesem verkaufsoffenen Sonntag in Hamburg geboten.

Der Sonntagstermin Juni brachte den Hamburger Kaufleuten nicht die gewünschten Umsätze und wird daher 2009 höchstwahrscheinlich entfallen. Am 8.  November 2009 werden dann wieder die Geschäfte am Sonntag in Hamburg geöffnet werden. Zum Winterzauber in der Innenstadt gibt es dann wieder ein buntes Rahmenprogramm am verkaufsoffenen Sonntag.

Die meisten Geschäfte öffnen in Hamburg an verkaufsoffenen Sonntagen in der Zeit von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr. In den Einkaufszentren der Stadt werden an diesen Tagen besondere Aktionen und in aussenliegenden Stadtteilen kleine Volksfeste gefeiert. Sobald uns zu den Terminen im nächsten Jahr weitere Informationen vorliegen, werden wir diese auf dieser Seite veröffentlichen.

Die Rot-Grüne Koalition hat in der Bezirksversammlung Mitte erreicht, daß 2009 eine Kinderbetreuung mit Shuttleservice eingerichtet wird. Kinder von Kunden und Angestellten können in dieser Zeit hier betreut werden.

Weitere Informationen zum Thema verkaufsoffener Sonntag 2009 in Hamburg im Hamburg Web.

Vier verkaufsoffene Sonntage in Hamburg Eimsbüttel 2009

In Eimsbüttel werden gleich an vier Sonntagen die Läden geöffnet. Shoppen am Sonntag in Eimsbüttel wird am 5. April, 21. Juni, 27. September und am 8. November möglich sein.

Erster offener Sonntag in Hamburg im April 2007

Erstmals öffneten die Geschäfte in Hamburg zu einem verkaufsoffenen Sonntag am 1. April 2007. Eine entsprechende Senatsentscheidung vom 6. März 2007 erfolgte mit dem Ziel die Innenstadt für Touristen und Hamburger attraktiver zu machen. Die Bezirksversammlung Hamburg Mitte hatte zuvor einem Antrag für eine Sonntagsöffnung widersprochen.

Weitere Einkaufsmöglichkeiten am Sonntag in Hamburg

An zwei Orten in Hamburg gibt es jeden Sonntag die Möglichkeit einzukaufen. Am Flughafen gibt es den neuen Terminals mttlerweile großzügige Shoppingmöglichkeiten. Seit Juli 1991 kann man in der damals umgebauten Wandelhalle am Hauptbahnhof einkaufen. Dort öffnen die Geschäfte auch am Sonntag zwischen 6.00 und 23.00 Uhr.